Stationärer Handel wieder im Vollbetrieb

Ab Montag, 7. Dezember haben mit Ende des Lockdowns wieder alle Shops und Dienstleister im SES-Shopping-Center WEBERZEILE geöffnet. Die Läden öffnen durchgängig von Montag bis Samstag immer von 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr, EUROSPAR hat täglich schon ab 7.15 Uhr geöffnet. Am Marienfeiertag, dem 8. Dezember ist die WEBERZEILE und ihre Shops heuer ebenfalls von 09:00 – 19:00 Uhr geöffnet. Auch was die Hygienemaßnahmen betrifft, ist die WEBERZEILE bestens vorbereitet: Als bislang einziger Betreiber in Österreich wurden SES und die von ihr betriebenen Shopping-Malls wie die WEBERZEILE nach einem umfangreichen Prüfverfahren mit einem TÜV AUSTRIA-Zertifikat für ihr Hygiene-Management auf den Allgemeinflächen ausgezeichnet. Neben dem sicheren Bummeln und Shoppen sind die WEBERZEILE und ihre Shops für den Weihnachtseinkauf bereits seit Wochen bestens gerüstet. Neben dem vielfältigen Warensortiment tragen auch die wunderschönen weihnachtlichen Dekorationen sowie die handverlesene Weihnachtsmusik zu einem angenehmen Christmas Shopping bei. Die WEBERZEILE empfiehlt ihren Kundinnen und Kunden, vor allem am kommenden Montag und Dienstag die üblicherweise weniger frequentierten Tagesrandzeiten vor 11 Uhr vormittags bzw. nach 16 Uhr für Einkäufe zu nutzen, um eine gleichmäßige Verteilung der Frequenzen zu erreichen.

Die WEBERZEILE hatte auch während der zweiten Lockdown-Phase für die Grundversorgung der Besucherinnen und Besucher geöffnet. Mit Montag, 7. Dezember geht das Center wieder – mit Ausnahme der Gastronomie – in den „Normal-Modus“ über und ist mit umfangreichen Hygiene-Maßnahmen und kompletten Warensortimenten in den Läden für das Weihnachtsgeschäft bestens vorbereitet.

„Wir sind mit unserer festlich geschmückten Mall und vollbestückten Läden der Shoppartner auf die wichtigste Zeit für den Handel vorbereitet. Das entsprechende Weihnachtsfeeling – von der Beleuchtung, über die Musik bis hin zu den geschmückten Schaufenstern – ist nur im stationären Handel zu finden und sorgt für Stimmung bei den Konsumenten. Gerade mit dem Wiederöffnen des stationären Handels wollen wir unseren Besucherinnen und Besuchern bestmöglichen Schutz beim Aufenthalt in unserem Center bieten. Daher freuen wir uns sehr, dass die WEBERZEILE als eines der ersten Shopping-Center in Oberösterreich für die hohen Hygienemaßnahmen durch Österreichs führendes Prüf- und Inspektions-Unternehmen TÜV AUSTRIA zertifiziert wurde“, so Christoph Vormair, Center-Manager der WEBERZEILE.

WEBERZEILE als eines der ersten Shopping-Center in Oberösterreich für Hygienemanagement von TÜV AUSTRIA zertifiziert

Die WEBERZEILE zählt gemeinsam mit ihren Schwester-Centern VARENA Vöcklabruck und max.Center Wels  zu den drei ersten Centern in Oberösterreich, die für die vorbildlichen Maßnahmen nach dem neuen TÜV AUSTRIA Hygienemanagement-Standard unter spezieller Berücksichtigung der aktuellen Covid-19-Viruspandemie zertifiziert wurden.

Hygiene und Sicherheit werden in der WEBERZEILE seit jeher großgeschrieben und mit dem Eintreten der Corona-Pandemie nochmal dauerhaft massiv verstärkt. Die vorbildlichen Maßnahmen der WEBERZEILE wurden kürzlich nach dem neuen TÜV AUSTRIA Hygienemanagement-Standard unter spezieller Berücksichtigung der aktuellen Covid-19-Viruspandemie zertifiziert. Dazu zählen die allgemeinen Mallflächen inklusive Sanitäranlagen sowie das Center-Management. Der Zertifizierungsstandard bestätigt einen gesundheitlich sicheren und sauberen Center-Betrieb und unterstützt dabei die Auswirkungen der aktuellen Pandemie nachhaltig zu minimieren. Er umfasst sämtliche Hygienemaßnahmen, wie die dauerhafte Erhöhung der Frischluftzufuhr in der Mall bis zu 100 Prozent, die verstärkte Reinigung und Desinfektion sämtlicher Touchpoints wie Armaturen, Geländer, Liftknöpfe wie auch Toilettenanlagen und die sicht- und deutlich hörbaren Hinweise zur Einhaltung der Maßnahmen. Den Kundinnen und Kunden stehen darüber hinaus ausreichend Desinfektionsspender zur Verfügung.

Christmas Shopping bei SES

„Es ist ein großes Aufatmen bei den Händlern und sehr erfreulich, dass unsere Shopping-Center nach den Corona-bedingten Einschränkungen nun endlich das volle Weihnachtsgeschäft stationär einläuten können“, ist Marcus Wild, Vorsitzender der Geschäftsführung von SES Spar European Shopping Centers überzeugt. „Wir schaffen für unsere Besucherinnen und Besucher in unseren großzügigen Malls trotz aktueller Umstände ein stimmungsvolles Einkaufserlebnis in einem gesundheitlich sicheren Umfeld. Alle, die jetzt bei unseren Händlern einkaufen und nicht in den Online-Handel ausweichen, unterstützen direkt den Erhalt von Hunderttausenden Arbeitsplätzen im österreichischen Handel.“

In einer kürzlich vom Linzer Market Institut durchgeführten, repräsentativen Befragung für ganz Österreich im Auftrag der SES geht nämlich hervor, dass sich 40 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher durch den steigenden Abfluss der Kaufkraft auf ausländische Onlinehändler entweder selbst oder in ihrem unmittelbaren Umfeld hinsichtlich eines Arbeitsplatzverlustes bedroht fühlen. Denn nicht nur für die Arbeitsplätze im stationären Handel, sondern auch in den für den Handel tätigen Produktions-, Zuliefer- und Gewerbebetrieben hat der Kaufkraftabfluss negative Folgen.

Alle Öffnungszeiten im Überblick

Montag, 7. Dezember bis Mittwoch, 23. Dezember:

WEBERZEILE: 9.00 – 19.00 Uhr

EUROSPAR: 7.15 – 19.00 Uhr

Dienstag, 8. Dezember:

WEBERZEILE: 9.00 – 19.00 Uhr

Donnerstag, 24. Dezember:

WEBERZEILE: 9.00 – 13.00 Uhr

EUROSPAR: 6.30 – 13.00 Uhr

Donnerstag, 31. Dezember:

WEBERZEILE: 9.00 – 14.00 Uhr

EUROSPAR: 6.30 – 16.00 Uhr

WEBERZEILE– Das Einkaufsviertel mitten in Ried

WEBERZEILE wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Aktuell betreibt das Unternehmen 29 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit über 1.800 Shoppartnern auf einer verpachtbaren Fläche (GLA) von mehr als 820.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächige Shopping-Center Marktführer in Österreich und in Slowenien. 2019 erwirtschafteten die Pächter an den SES-Standorten einen Bruttoverkaufsumsatz von 2,83 Milliarden Euro. 112 Millionen Menschen besuchten die Center im Vorjahr. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center- und Facility-Management bietet SES von Beginn an auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES-Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.

Weitere Informationen unter: www.weberzeile.at  und www.ses-european.com

Bildmaterial (honorarfrei):

Bild 1: Shopping im stationären Handel / Foto: © Wildbild

Bild 2: Weihnachten in der WEBERZEILE / Foto: © WEBERZEILE

Bild 3: Zertifikat Hygienemanagement_Beatrix Marvan SES (l.)_Christoph Vormair WEBERZEILE (m.) TÜV Klaus Mlekus (r.) / Foto: © Wildbild

Bild 4: SES-CEO Marcus Wild / Foto: © SES)

Weitere Auskünfte WEBERZEILE:

Mag. Christoph Vormair MSc.

Weitere Auskünfte SES:

Claudia Streitwieser-Schinagl
SES Spar European Shopping Centers
Söllheimer Straße 4, 5020 Salzburg
Tel.: 0662 / 4471-7110 oder 0664-2650450
E-Mail: claudia.streitwieser@ses-european.com

Weitere Auskünfte TÜV AUSTRIA:

Julia Guthan
TÜV AUSTRIA Group