Ostern als Umsatzbringer für den Handel

Ostern ist im Handel neben Weihnachten eine der wichtigsten Saisonen. Im SES-Shopping-Center WEBERZEILE läuft das Geschäft mit Ostern heuer wieder auf Hochtouren. Musste der stationäre Handel im vergangenen Jahr auf die umsatzstarke Saison pandemiebedingt verzichten, will man heuer wieder aus dem Vollen schöpfen. Vor allem im Sport-, Buch- und Spielwarenhandel ist die Vorbereitung auf den Osterhasen ein großer Umsatzbringer. Auch die Elektro- sowie Dekorationsartikelbranche in der WEBERZEILE meldeten bislang gute Umsätze. Neben Süßigkeiten fürs Osternest sind als Geschenke vor allem Spielwaren, Kinderfahrräder, Schultaschen, Bücher, Computer-Spiele und Konsolen sehr gefragt. Der Osterhase zeigt sich spendabel. Der Rieder Schwanthaler Zehner-Gutschein ist natürlich auch zu Ostern ein absolutes Highlight im Osternest.

„Die Stimmung unter den Händlern ist durchaus positiv; wenn dann die Gastronomie wieder die Sitzbereiche öffnen darf, wird es noch besser“, so Christoph Vormair, Center-Manager WEBERZEILE Ried. Das Ostergeschäft hat im März spürbar an Fahrt aufgenommen, wobei sich die Frequenzen gut über die Wochentage verteilen. „Die Wochen rund um Ostern sind für den Handel sehr wichtig, daher setzen wir alles daran, dass unsere Besucher bei uns in der WEBERZEILE ein sicheres und angenehmes Shopping-Erlebnis vorfinden“, so Vormair.

Gute Stimmung für mehr Kauflust
Die stimmungsvoll angelegte Frühlingswiese hat im März die Einkaufslust angeregt und die neuesten Modetrends im Frühling präsentiert. Seit 23. März sorgt eine spannende Playmobil-Ausstellung mitten in der Mall für staunende Kinderaugen. Von 1. bis 3. April ergänzen verschiedene Verkaufsstände für Osterdekorationen und Geschenkideen das vielfältige Markenangebot der Shops. Ein erfolgreiches Oster-Shopping ist somit garantiert.

TÜV-AUSTRIA-zertifizierte Hygienesicherheit auch fürs Ostershopping
Auch beim Ostershopping spielt die Hygienesicherheit natürlich eine große Rolle; es wird nach wie vor noch mehr als üblicherweise gereinigt und desinfiziert. Als erstes Unternehmen im Handelsbereich wurde SES und so auch die WEBERZEILE TÜV AUSTRIA zertifiziert und für den gesundheitlich sicheren und sauberen Center-Betrieb ausgezeichnet. Das Konzept unterstützt die Auswirkungen der aktuellen Pandemie zu minimieren. So werden die Malls mit bis zu 100 % frischer Frühlingsluft durchlüftet. Touchpoints wie Türgriffe und Liftknöpfe sowie Toilettenanlagen werden noch häufiger gereinigt und desinfiziert. Ausreichend Desinfektionsspender sind vorhanden und auf Abstandsregeln, FFP2-Tragepflicht und Händedesinfizieren wird mittels verschiedenster Kommunikationswege hingewiesen.

Geschenkgutschein Rieder Schwanthaler Zehner
Der Rieder Schwanthaler Zehner ist auch zur Osterzeit bei Beschenkten aller Altersgruppen gefragt wie nie zuvor. Die Gutscheinverkäufe liegen in den Wochen rund um Ostern um durchschnittlich 20 bis 30 % höher als in Monaten ohne Saisonschwerpunkt.

Die Shops der WEBERZEILE haben von Montag bis Freitag von 9.00 bis 19.00 Uhr und am Samstag von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Nähere Informationen unter www.weberzeile.at

Die WEBERZEILE Ried wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Aktuell betreibt das Unternehmen 30 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 820.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. 2020 waren die Shopping-Center in allen Ländern durchgängig geöffnet, jedoch musste ein Großteil der Shoppartner durch staatliche Lockdowns wochen- bzw. monatelang geschlossen halten. Rasche kommunikative sowie technisch innovative Maßnahmen der SES in Zusammenhang mit der COVID-19 Pandemie erlaubten dennoch einen sicheren und frequentierten Betrieb. Insgesamt erwirtschafteten 2020 die Shoppartner in den Shopping-Centern von SES einen Verkaufsumsatz von 2,45 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center- und Facility-Management bietet SES von Beginn an auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES-Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.

Folgende internationale Preise hat WEBERZEILE bislang erhalten:
ICSC Regeneration Award 2017

Bildmaterial (honorarfrei)