Nikolaus, Krampus, Percht: Alle in der WEBERZEILE

Rieder Einkaufszentrum wird zur Bühne für traditionelle Adventsbräuche

Nikolaus, Krampus, Percht: Alle in der WEBERZEILE

Kekserlduft und Lichterglanz, weihnachtlich geschmückte Auslagen und viele, viele Ideen fürs Christkind: Es „adventelt" in der WEBERZEILE. Das Einkaufszentrum im Herzen von Ried macht es seinen Besucherinnen und Besuchern leicht, in Weihnachtsstimmung zu kommen. Höhepunkte der nächsten Wochen sind die Auftritte von Nikolaus, Krampus und Percht sowie ein Kinderkonzert mit der zauberhaften Mai Cocopelli.

Die große Einschaltfeier am 18. November und der Start des Weihnachtsmarktes in der Mall am 25. November bilden den Auftakt zum bunten Weihnachtstreiben in der WEBERZEILE.

Spannend wird es am Samstag, 2. Dezember. Um 18.30 Uhr wird das Einkaufszentrum zum Schauplatz eines großen Krampus- und Perchtentreffens mit mehr als 200 Teilnehmern. Die „Waldzeller Woidteifln" haben die Zusammenkunft der finsteren Gesellen organisiert, es gibt aufregende Showeinlagen und eine beeindruckende Feuershow. Auch die Jugendgruppe der „Sighartinger Schlossteufeln" ist mit dabei, alles Kinder zwischen 3 und 15 Jahren.

Besinnlicher geht es beim Besuch des Nikolaus zu. Gemeinsam mit dem Krampus kommt er am Mittwoch, 6. Dezember, um 17 Uhr in die WEBERZEILE und verteilt Lebkuchen-Nikoläuse. Thomas Rachbauer von den Waldzeller Woidteifln erklärt im Vorfeld Ursprung und Hintergründe des Brauchs (ab 16 Uhr).

„Wenn es Winter wird": Kinderkonzert mit Mai Cocopelli
Am Freitag, 8. Dezember, ist die oberösterreichische Kinderliedermacherin Mai Cocopelli zu Gast in der WEBERZEILE. Gemeinsam mit Duo-Partner Oliver Kerschbaumer singt sie vom Keksebacken, Schneemannbauen und Schlittenfahren. Mai Cocopelli schreibt seit über 20 Jahren erfolgreich fröhliche Kinderlieder und ermuntert bei ihren Auftritten Groß und Klein zum Mitmachen. Das Konzert beginnt um 15 Uhr.

Der Eintritt zu allen drei Veranstaltungen ist frei.

Kekserl für die Mama, ein Foto für den Opa
Schon jetzt sollte man sich die weiteren Weihnachtstermine in der WEBERZEILE vormerken: Am 2., 9. und 16. Dezember schlägt Rene Wimmer seine Weihnachts-Fotowerkstatt vor dem Planet LOLLIPOP auf. Seine stimmungsvollen Fotos sind beliebte Weihnachtsgeschenke zu einem erschwinglichen Preis (Einzelbild: 10 Euro, 10er-Set: 89 Euro).

Ebenfalls am 2., 9. und 16. sowie am 23. Dezember hat die Kekserlwerkstatt vor dem Planet LOLLIPOP geöffnet. Kleine Besucher bis zehn Jahren werden hier zu großen Zuckerbäckern. Die Teilnahme ist kostenlos.

Großes Krampus- & Perchtentreffen (
©WEBERZEILE, honorarfrei)
Die „Waldzeller Woidteifln“ sorgen für eine atemberaubende Show vor der WEBERZEILE.

Großes Krampus- & Perchtentreffen (©WEBERZEILE, honorarfrei)
Die finsteren Gestalten nehmen sich viel Zeit für die Besucher.

Nikolaus & Krampus zu Besuch in der WEBERZEILE (
©WEBERZEILE, honorarfrei)
Am 6. Dezember verteilt der Nikolaus mit dem Krampus an die kleinen Besucher Lebkuchen-Nikoläuse (so lange der Vorrat reicht!)

Mai Cocopelli (©bysahlia, honorarfrei)
Mai Cocopelli verbreitet beim Kinder-Mitmachkonzert in der WEBERZEILE mit lustigen Winterliedern Vorfreude auf das Christkind.