Jeder Vierte besorgt bereits jetzt Weihnachtsgeschenke

Noch bevor die für den Handel wichtigste Saison beginnt, haben die Österreicherinnen und Österreicher dieses Jahr ihre Vorbereitungen für Weihnachten gestartet. Das geht aus einer Studie des Linzer Market-Instituts im Auftrag des WEBERZEILE-Betreibers SES Spar European Shopping Centers hervor, dem größten Shopping-Center-Entwickler in Österreich. Insgesamt 1.000 Konsumentinnen und Konsumenten wurden befragt. Demnach werden rund ein Viertel (24 Prozent) jener, die den Kauf von Weihnachtsgeschenken planen, bis Ende Oktober 2020 mit ihren Einkäufen begonnen haben, 10 Prozent davon gaben an, bereits im September Geschenke gekauft zu haben. Zwei Drittel der Bevölkerung wollen heuer bis zu 500 EUR für Weihnachtsgeschenke ausgeben, ein Viertel sogar mehr als 500 EUR.

24 Prozent der Österreicher haben bereits während des Jahres, spätestens jedoch im Oktober, mit ihren Weihnachtseinkäufen begonnen und somit schon bevor im Handel die klassische Vorweihnachts-Saison startet. Zehn Prozent aller Befragten gaben an, bereits vor Ende September Geschenke für Weihnachten 2020 besorgt zu haben. Fast 40 Prozent der Befragten, die für das Weihnachtsfest Geschenke einkaufen, starten damit im November. Nur knapp jeder Zehnte der Befragten ist Last-Minute-Käufer und besorgt erst in der letzten Woche vor Weihnachten Geschenke, davon sind zwei Drittel Männer.

Mehr als die Hälfte gibt zwischen 100 und 500 EUR aus

Zwei Drittel der Bevölkerung werden heuer für Weihnachtsgeschenke bis zu 500 EUR ausgeben, ein weiteres Viertel (24 Prozent) sogar mehr als 500 EUR.

Geschenkekauf bringt weihnachtliche Vorfreude

Das vorherrschende Gefühl beim Einkaufen der Weihnachtsgeschenke ist laut der aktuellen Studie vor allem jenes der Vorfreude auf Weihnachten, wobei dies bei Frauen (54 Prozent) stärker ausgeprägt ist als bei Männern (34 Prozent).

„Die Studienergebnisse bestätigen die Wahrnehmung unserer Shoppartner im Haus: In der WEBERZEILE hat das Weihnachtsshopping schon seit einiger Zeit begonnen, die Sortimente dafür sind schon im Haus“, so Christoph Vormair, Center-Manager der WEBERZEILE. „Die Vorbereitungen für die Weihnachtsaktivitäten in der WEBERZEILE laufen bereits seit mehreren Wochen, sichtbar für unsere Besucher wird das vor allem durch die aufwändige Weihnachtsdekoration ab Mitte November.“

Heuer erst recht Weihnachten feiern – stationärer Handel ist bestens vorbereitet

„Dass das Einkaufen der Weihnachtsgeschenke heuer schon so früh beginnt, hat uns einerseits überrascht, andererseits liegt die Vermutung nahe, dass gerade in Zeiten wie diesen das Schenken einen ganz besonderen Stellenwert hat“, resümiert dazu der Vorsitzende der Geschäftsführung von SES Spar European Shopping Centers Marcus Wild. „Die Studienergebnisse lassen hoffen, dass der stationäre Einzelhandel, in dem hunderttausende Menschen beschäftigt sind, nach dem Lock-down im Frühjahr und den damit verbundenen Umsatzeinbußen zwar nicht mehr alles, aber zumindest einen Teil wird aufholen können. Die geplanten Ausgaben zeigen, dass die widrigen Umstände dazu führen, dass das Weihnachtsfest eine Renaissance erlebt und insgesamt für Herrn und Frau Österreicher als Anlass wieder eine überragende Bedeutung bekommt, im Gegensatz zu den Vorjahren“, stellt Wild fest.

WEBERZEILE Ried – Das Einkaufsviertel mitten in Ried

Die WEBERZEILE Ried wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Aktuell betreibt das Unternehmen 29 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit über 1.800 Shoppartnern auf einer verpachtbaren Fläche (GLA) von mehr als 820.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächige Shopping-Center Marktführer in Österreich und in Slowenien. 2019 erwirtschafteten die Pächter an den SES-Standorten einen Bruttoverkaufsumsatz von 2,83 Milliarden Euro. 112 Millionen Menschen besuchten die Center im Vorjahr. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center- und Facility-Management bietet SES von Beginn an auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES-Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.

Folgende internationale Preise hat WEBERZEILE bislang erhalten:
ICSC Regeneration Award 2017

Bild 1: Weihnachten in der WEBERZEILE (@Andreas Kolarik, honorarfrei)

Bildtext: Ab Mitte November verwandelt sich die WEBERZEILE wieder in eine funkelnde Weihnachtswunderwelt.

Weitere Auskünfte WEBERZEILE:

Mag. Christoph Vormair MSc