Alles Bio im Zentrum – Die Naturtage in der WEBERZEILE

Frisch, knackig, selten und natürlich: 8 Aussteller präsentieren am Freitag, den 26. und Samstag, den 27. April in der WEBERZEILE Ried ihre Besonderheiten aus dem Obst-, Kräuter- und Gemüsegarten.

Manch eine Spezialität unserer Wiesen, Beete und Äcker war uns aus dem Blick geraten, aber vergessen waren sie nicht, die alten Sorten unserer heimischen Lebensmittel. Dafür haben die fürsorglichen Hände der Bauern und Gärtner gesorgt, die ihre Liebe zum Besonderen nie verloren haben. Und es scheint, dass nun der Markt diese Mühe ehrt und zu schätzen gelernt hat. Denn Bio kennen wir schon aber jetzt kommen die guten alten Sorten zurück in die Küchen und auf den Tisch.

In der WEBERZEILE kann man sie wieder kennenlernen – die Bewahrer und die Früchte ihrer Arbeit. Da kommt der Klarlbaun z´Blindenhof und bringt alte, seltene Kräuter- und Gemüsepflanzen mit, die sich im Garten, auf dem Balkon oder auf der Terrasse sehr wohl fühlen. BIO AUSTRIA-Seminarbäuerinnen informieren über die neuesten Entwicklungen im Bio-Segment. Für die jungen Biogärtner gibt es eine eigene Station, an der man mit Becherlupen Bodentieren bei der Arbeit zusehen kann, Bodenmaterialien ertasten und beim Malen mit Erdfarben ein schönes Bio-Bild für zu Hause mitnehmen kann. Das Familienunternehmen Samen Maier bietet für alle Gartenbegeisterte ein vielfältiges BIO-Programm von Blumen- und Gemüsesamen, Wildblumen, Blumenzwiebeln bis zu Rasensamen an.

Am Gemeinschafts-Stand des Seyringergutes, der Wildkräuter Stube und von Wildeblumen.at gibt es Essige, Öle, Sirupe, Liköre und Gewürzmischungen. Hier stellt auch die Arche Noah ihre wichtige Arbeit für die Bewahrung alter Sorten vor und gibt einen Einblick in ihr Sortenarchiv.

Köstliches direkt vom Erzeuger und Naturspaß für die jüngsten Besucher
Die landwirtschaftliche Fachschule Mauerkirchen präsentiert ihr Angebot aus dem schuleigenen Direktvermarktungsladen. Einige der Schülerinnen haben sich für die jüngsten Gäste auch ein ganz besonderes Betreuungsprogramm mit ökologischem Hintergrund ausgedacht.

Thalia bietet mit dem Garten- und Bioschwerpunkt die perfekte Lektüre für den ganz privaten Biogarten. Denn Bio geht dann am besten, wenn es alle leben.

Schwelgen sie auf den Naturtagen in der WEBERZEILE in der Schatzkammer der Natur, ganz natürlich und mit Liebe und Eifer präsentiert, denn das sind die Qualitäten, die die Bewahrer unserer Lebensmittel-Kultur auszeichnen.

„Die Naturtage in der WEBERZEILE sind ein sehr besonderes Ereignis, denn selten findet man zu diesem Thema so hochwertige Informationen aus erster Hand an einem Ort.“, so Thomas Krötzl, Center-Manager der WEBERZEILE.

Weitere Informationen finden sie unter www.weberzeile.at

Das Shopping-Center WEBERZEILE Ried wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Als innerstädtisches Shopping-Quartier liegt die WEBERZEILE im Herzen der Bezirksstadt Ried im Innkreis und im Mittelpunkt des Innviertels. Das Center wurde von SES Spar European Shopping Centers entwickelt und im August 2015 eröffnet. Über 50 Marken-, Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe rund um einen großen Marktplatz, helle und freundliche Architektur, eine Kinderwelt auf über 360 m² sowie 800 Parkplätze sorgen für Aufenthaltsqualität und Wohlfühlambiente.

Weitere Informationen unter: www.weberzeile.atund www.ses-european.com

Bild1 (©ARCHE NOAH/Schiltern, honorarfrei):

Bildtext: Die große Auswahl an BIO-Samen, Pflanzen, Bäumen bei den Naturtagen in der WEBERZEILE lässt jedes Gärtner-Herz aufblühen.

Bild2 (©Klarlbaun z´Blindenhof, honorarfrei):

Bildtext: Die geschmackvollen, alten, robusten Sorten sind für Garten, Balkon oder Terrasse geeignet und versprechen eine besondere Ernte.

Thomas Krötzl
E-Mail: thomas.kroetzl@weberzeile.at