Nur noch 00Tage 00Std 00Min 00Sek bis zum Weihnachtsabend
overlay Shopplan area
EG.    |    OG.

Autofahrten mit Kids: Spiele für unterwegs

Autofahrten mit Kids: Spiele für unterwegs
Tja, wer kennt das nicht? Lange Autofahrten mit den kleinen Lieblingen können zur Challenge de luxe werden. „Wann sind wir endlich da?“ „Wie viele Kurven noch?“ Glaubt mir, ich weiß, wovon ich spreche. Schließlich sind mein lieber Göttergatte und ich – damals noch mit zwei Sonnenscheinen – knapp drei Jahre lang zwischen Vorarlberg und Kärnten gependelt. Das bedeutete: Mindestens sechs Stunden Autofahrt. Pro Strecke. 

Allerdings habe ich in dieser Zeit viel gelernt, viele Dinge, die mir heute mit meinen drei Schätzen bei längeren Autofahrten zugutekommen. Hier ein paar Tipps: 


Nachts fahren: Wenn es möglich ist, den Großteil der Strecke fahren, wenn die Kinder schlafen. Entweder am Abend oder zeitig in der Früh.

Auto nicht putzen: Erspart euch den Autoputz vor der langen Fahrt. Es ist sinnlos. Wir geben unser Auto erfahrungsgemäß erst danach in die (chemische) Reinigung. ;-) 

Essen und Trinken: Ich bereite einen großen Sack vor, der vorne bei mir steht, damit alles griffbereit ist. Darin sind Snacks, Hirsebällchen, Cracker, Riegel, Bananen, Äpfel und Wasser. 

Pausen: Plant Pausen ein – kurze Breaks auf Rastplätzen mit Kinderspielplätzen zum Bewegen und Toben. 

Last but not least: Spiele
Das Um und Auf sind die richtigen Spiele, spannende Bücher, Beschäftigung für die Kids. 

Unsere Favoriten: 

tip toi inklusive Bücher:
Meine Schätze lieben es, sich die tip toi Bücher anzusehen und dabei verschiedene Dinge zu entdecken und damit zu spielen.


Rätsel- und Stickerbücher: 
Pferde-Rätsel, Bauernhof-Rätsel - das funktioniert bei meinen Schätzen immer. Bei Müller in der Weberzeile hab’ ich tolle Bücher inklusive einem abwaschbaren Stift gefunden. Ideal für unterwegs. Die Mädchen können zeichnen, schreiben und mit einem „Wisch“ ist es wieder weg. Stickerhefte sind ebenfalls ein toller Zeitvertreib. Ihr bekommt diese bei Müller oder bei Thalia. 


Rubik’s Zauberwürfel: 
Es wird ja behauptet, dass 99 Prozent der Bevölkerung den Zauberwürfel nicht lösen kann. Wir sind (noch) dabei und es macht trotzdem Spaß. Die große Zuckerpuppe ist begeistert und probiert und probiert. 


50 lustige Spiele für unterwegs: 
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr... Es gibt lustige Karten mit tollen Spielideen. Ich habe „50 lustige Spiele für unterwegs“ beispielsweise bei Thalia gefunden. 50 unterschiedliche Kärtchen, 50 einfallsreiche Spiele – vom Verkehrsschild-Erfinden bis hin zum Wörterpuzzle, meine Lieblinge und ich sind entzückt. 


In diesem Sinne hoffe ich, euch ein wenig geholfen zu haben. Uns machen Autofahrten mittlerweile Spaß. Wie sind eure Erfahrungen? Was hilft bei euch? 

BACK